Burma - Ein Reisebericht
Yangon
Bago
Goldener Fels
Mawlamyaing
Mandalay
Monywa
Powin Taung
Bagan
Pindaya
Kakku
Inle-See
Loikaw
Sittwe
Mrauk Oo
Chin

Amarapura

Zeitweise (1841 – 1860) war die Hauptstadt Amarapura, gegründet 1783 in der Absicht, die Hauptstadt dorthin zu verlegen. Die Stadt  liegt südlich von Mandalay. Das bekannteste Bauwerk hier ist die längste Teakholzbrücke der Welt, die U Bein Brücke, die über einen flachen See (Taungthaman Lake)mit jahreszeitlich stark wechselndem Wasserstand führt.

Manchmal liegt die Brücke auch im Trockenen. Die Pfeiler sind aus Teakholz, das Holz stammt aus dem alten Königspalast in Innwa und fiel an beim Umzug des Königs nach Mandalay. Teilweise sind die alten Pfeiler schon ziemlich verrottet, teilweise durch Betonpfeiler ersetzt. Die Lücken in der die Fläche halten sich jedoch in Grenzen, die Brücke ist eine wichtige Verbindung zu Dorf und Pagode auf der Insel sowie für die Studenten. Vor allem morgens und abends ist sie stark frequentiert. Es bietet sich an, den Hin- oder Rückweg mit dem Boot zurückzulegen (wenn der Wasserstand das zulässt), denn vom Boot aus hat man einen schönen Blick auf die Brücke.

 

 

 

Auf der Insel findet sich eine schöne Pagode (Kyauktawgyi Paya) mit Wandmalereien, zwei der Eingänge weisen sehr schöne Malereien auf, die übrigen beiden sind von deutlich minderer Qualität. Zentral sitzt eine große Buddhafigur aus einem Block Marmor aus Sagaing. Der Stein wurde in Sagaing gebrochen, in Innwa bearbeitet und die fertige Figur anschließend hierher gebracht.

 

Auf der anderen Seite der Brücke liegt ein großes Kloster. Im Maha Ganayon Kyaung wohnen ungefähr 700 Mönche. Auch hier ist es ein touristisches Ereignis, den Mönchen beim Essen zuzusehen, das pünktlich um 11:00h beginnt. Normalerweise wird hier das von den einzelnen Mönchen über den Tag gesammelte verzehrt, zur Zeit unseres Besuchs hatten die Mönche allerdings eine großzügige Spende erhalten, einschließlich Kuchen und Eiscreme zum Dessert, so dass an diesem Tag das Sammeln ausfiel.


Die Gebäude des Königs in Amarapura wurden abgebaut und in Mandalay neu errichtet. Amarapura ist heute bekannt unter anderem für seine Webarbeiten

 

 

MandalaySagaing