mingala home
Unsere Agentur
Vientiane
Vang Vieng
Luang Namtha
Muang Xing
Houay Xay
Xien Kok
Oudoumxay
Phongsali
Nam Ou
Luang Prabang
Ebene der Tonkruege
Pakse
Champasak
Wat Phou
Don Khong
Bolaven Plateau
Laos

TitelLaosla_flag

 

 “this trip is to let the visitors know and see how real Lao people live, how their culture be, how they enjoy their living, their laughter and the fact that they have nothing, but they have so much more than we do - they are happy and expect so little...And this is a Lao people charm.”

 (Mr. Viman, Xaysomboun Travel, Vientiane)

 

Vom 24.10.2002 bis 16.11.2002 war ich für 3 Wochen mit 5 Freunden in Laos unterwegs. Die Tour wurde von uns in Anlehnung an Angebote einer laotischen Agentur konzipiert von dieser in Laos von vorbereitet und organisiert. Die Leistungen unserer Agentur Xaysomboun Travel ( jetzt unter geändertem Namen LAO NATURAL TRAVEL) waren hervorragend, so dass ich sie wärmstens weiterempfehlen kann.

Um einen Querschnitt des Landes zu erhalten, war es notwendig, auch das Flugzeug zu benutzen, ansonsten waren wir mit Kleinbus, Truck, Boot und zu Fuss unterwegs.

Die Tour begann in der Hauptstadt Vientiane, Flug von dort mit Lao Aviation in den Norden nach Luang Namtha, von dort nach Muang Xing nahe der chinesischen Grenze, mit kurzen Wanderungen zu einigen Dörfern der dort wohnenden Völker. Um in den Nordosten zu gelangen, geht die Strasse zurück nach Luang Namtha und weiter über Oudomxai (=Muang Xay), Ban Boun Tai und Ban Boun Neua nach Phongsaly. Von Phongsaly gut halbtägige Wanderung in einige Dörfer. Auf der Strasse weiter bis Ban Hat Sa, von dort auf dem Nam Ou mit dem slow boat nach Muang Khoa und zum Dorf Muang Ngoy und in den Mekong bis nach Luang Prabang mit Besuch der Höhlen von Pak Ou. Nach 2 Tagen in Luang Prabang Flug auf die Ebene der Tonkrüge nach Xiengkhuang und am nächsten Tag zurück nach Vientiane, wo wir einen weiteren Tag verbrachten. Von Vientiane aus bot sich ein Tagesausflug an nach Vang Vieng, am nächsten Tag dann Flug nach Pakse im Süden von Laos. Von dort aus fuhren wir mit der Fähre nach Champassak und auf der Strasse weiter zum Vat Phou. Am nächsten Tag mit dem Boot weiter abwärts auf dem Mekong zu den Kong Islands nach Donekhong, wo wir die nächsten Tage im Muong Khong Hotel Quartier bezogen. Von dort aus mit dem hoteleigenen Boot nach Ban Khone mit den Resten einer Lokomotive aus der französischen Kolonialzeit und zum Liphi Wasserfall (alias Taat Somphamit Stromschnellen) des Mekong. Nach Überquerung des Mekong am nächsten Tag Fahrt auf der Strasse nach Süden und zunächst mit dem Boot zur kambodschanischen Grenze zur Beobachtung der Süsswasserdelfine, anschliessend zu den Khon Papheng Wasserfällen. Anderntags nach erneuter Überquerung des Mekong auf der Strasse zurück bis Pakse und weiter hoch auf das Bolaven Plateau, mit Elefanten von Ban Papho zum Hügel Phu Asa mit seinen geheimnisvollen Steinbauten, weiter bis Tadlo mit Übernachtung an den gleichnamigen Wasserfällen. Vorbei an den Wasserfällen von Taat Fan und an Kaffeeplantagen sowie Besuch einer Teeplantage fuhren wir schliesslich zurück nach Pakse, von wo wir am nächsten Tag mit Lao Aviation weiterflogen nach Siem Reap in Kambodscha, um dort noch eine knappe Woche die Tempel von Angkor zu besuchen.

Eine zweite Tour im Oktober/November 2005 führte über eine ähnliche Route. Allerdings benutzten wir diesmal den Grenzübergang in Houay Xay mit anschliessender Bootsfahrt mekongaufwärts bis Xien Kok und von dort nach Muang Xing, von Luang Prabang zur Ebene der Tonkrüge verzichteten wir ebenfalls auf das Flugzeug und wir besuchten im Süden auch Attapeu.