mingala home
Laos
Unsere Agentur
Vientiane
Vang Vieng
Luang Namtha
Muang Xing
Houay Xay
Xien Kok
Oudoumxay
Phongsali
Nam Ou
Luang Prabang
Ebene der Tonkruege
Pakse
Champasak
Wat Phou
Don Khong
Bolaven Plateau
Pakse

Pakse

Das Flugzeug bringt uns zurück nach Vientiane und weiter in den Süden nach Pakse. Pakse weist keine wesentlichen Attraktionen auf, eine von Eiffel erbaute Brücke führt hier über den Fluss. Am Wat Luang - neben der Brücke - findet man neben einigen schön geschnitzten Fensterläden die typische Dekoration mit Begebenheiten aus dem Leben Buddhas und Jataka - Geschichten mit früheren Inkarnationen Buddhas. Im Bereich des Tempels steht auch ein Stupa mit den Überresten des früheren Ministerpräsidenten. Im wesentlichen ist Pakse jedoch Ausgangspunkt für Reisen in den Süden und zum Bolaven-Plateau.

Das Palace Hotel, ein früherer Palast eines Prinzen, sieht zwar sehr repräsentativ aus, die Übernachtung dort ist allerdings recht teuer, die billigeren Zimmer in den Anbauten, die es auch gibt, sind nur mässig empfehlenswert. Das Essen ist alledings gut.

Pakse wird auch der Endpunkt unserer Reise durch Laos sein, von hier aus gibt es seit einiger Zeit eine Flugverbindung nach Pnomh Penh und nach Siem Reap (Angkor). Zur Zeit unserer Tour allerdings mit einer gewissen Unzuverlässigkeit, die Flugpläne unterliegen leider kurzfristigen Veränderungen. Dadurch müssen wir letztendlich unseren Aufenthalt in Angkor um einen Tag verkürzen.