verbandelte Seiten
Menu

Murchison Falls National Park

 

Der Nil teilt den Park in einen kleineren südlichen und grösseren nördlichen Teil. Der Süden ist relativ dicht bewaldet und bietet wenig Tiersichtungen, im sehr viel grösseren Norden bietet wite Grassavanne vielen Tieren eine Heimat, vor allem reichlich Uganda-Kobs und Rothschild-Giraffen. Die Grassavanne ist teilweise mit Palmen bestanden, die vom Sudan hierher "eingewandert" sind.

Die namengebenden Fälle sind absolut beeindruckend, wo sich der Nil durch eine enge Schlucht drängt, den Anblick vom oberen Aussichtspunkt am südlichen Rand der Schlucht darf man nicht vermissen. Von unten kann man mit dem Boot nahe der Fälle fahren, aber ganz an die Fälle heranzufahren ist nicht möglich, das Booot würde zu leicht kentern und die hier zahlreich lebenden Krokodile möglicherweise eine Abwechslung ihrer Kost aus Fischen, die die Fälle hinabgespült werden, begrüssen. Aber auch wenn man nicht dicht an die Fälle herankommt, ist die Bootsfahrt lohnend, um das Leben aan und im Fluss zu beobachten. Am Endpunkt der Bootsfahrt kann man aussteigen und zum Aussichtspunkt hochsteigen, wenn man vorher die Abholung dort organisiert hat. Sonst fährt man mit dem Boot wieder zrück.

Murchinson Falls
South Bank Viewpoint
Murchinson Falls
 
Uganda Kobs
 
Nashornvogel
diese Vögel kommen vor allem im südlichen, mehr bewaldeten Teil des Parks vor 
Wasserböcke
 
Bienenfresser
 
Büffel
 
Rothschild Giraffen
 
Rothschild Giraffen
die männlichen Tiere haben bei dieser Rasse eine deutlich dunklere Färbung 
Goliath-Reiher
 
Nilpferde
 
Krokodil
in Uganda findet man angeblich die grössten Krokodile Afrikas 
Am Nil
 
Am Nil
in der Nähe der Pakuba Lodge 
Patas Affen
Die Patas Affen sind Bodenbewohner in offenenm Gelände 
Murchinson Falls
vom Boot aus gesehen 
Nilfähre
 
Elefant in Eile