Burma - Ein Reisebericht
Yangon
Bago
Goldener Fels
Mawlamyaing
Mandalay
Monywa
Powin Taung
Bagan
Pindaya
Kakku
Inle-See
Loikaw
Sittwe
Mrauk Oo
Chin

Mawlamyine

Provinzhauptstadt im Südosten

Ein besonderes Vergnügen am späten Nachmittag ist ein Spaziergang entlang dem Fluss. Nahe der Brücke werden Möwen gefüttert, die deshalb in grossen Scharen und mit waghalsigen Manövern hier entlan flieg. Das hat schon einen Hauch von Hitchcock. Danach kommt dann der Pflichtbesuch der Kyaikthanlan Pagode mit Sonnenuntergang auf dem Programm. Die Zahl der Besucher an dieser Stelle ist weiterhin überschaubar, aber es sind doch deutlich mehr als 2011, aber auch viele Einheimische geniessen den Abend hier. Mit Einbruch der Dunkelheit findet am Fluss ein night market statt, das sind überwiegend Essensbuden mit den verschiedensten Gerichten, auch viele Muslime sieht man hier kochen.

Der Markt findet in und um eine grosse Markthalle statt, das Gebäude ist schon 2 mal abgebrannt, daher werden Brandschutzregeln über Lautsprecher immer wieder bekanntgegeben. Viel Trockenfisch, Gewürze und alles was man von einem Markt erwartet. Er schliesst bereits um 17:30h.

Das Maha Muni Kloster enthält eine jahrhundertealte Kopie des Maha Muni, der in Mandalay steht

Im Kloster Seindon Mibaya Kyaung ist das Licht ausgefallen, die sehr schönen Schnitzereien in Holz und Elfenbein und komplette Elefanten-Stosszaehne mit Schnitzarbeiten können nur eingeschränkt mit Hilfe einer LED-Lampe gewürdigt werden

Den Sonnenuntergang geniessen auch wir an der U Zina Pagode .