verbandelte Seiten
Menu

Frühlingsfeste

Bisket Jatra, Sindoor Jatra, Seto Madjendranath Jatra

Bisket Jatra (oder Yatra) ist das grosse Frühlingsfest in Bhaktapur mit dem spektakulären Prozessionswagen. Praktisch zeitgleich findet das Fest auch in Thimi statt, dort wird es auch Sindoor Jatra genannt (Sindoor ist das purpurne Farbpulver, das dabei in grossen Mengen verteilt wird, ähnlich dem Holi). In Thimi gibt es keinen Prozessionswagen, sondern es werden die Götter sämtlicher Tempel in Sänften getragen. Und ebenfalls in dieser Zeit findet auch in Kathmandu das Jana Baha Dyah Jatra (auch Seto Madjendranath Jatra) statt. Dabei wird das Bild des Seto Madjendranath aus seinem Tempel genommen und in einer mehrtägigen Prozession in einem hohen Prozessionswagen in den Süden von Kathmandu gefahren. 2008 - zum Zeitpunkt meines Besuchs, war es problemlos möglich, alle 3 Veranstaltungen in Bhaktapur, Thimi und zumindest teilweise in Kathmandu mitzuerleben. Allerdings fiel in Kathmandu die Wagenprozession aus, da der hohe Prozessionswagen bereits auf dem Weg zum Madjendranath-Tempel umstürzte (es gab zum Glück nur Leichtverletzte), die Prozession erfolgte deswegen in einer Sänfte.

Während mir die Feierlichkeiten in Kathmandu recht ruhig schienen, sind sie in Thimi und Bhaktapur durch zunehmende Ekstase gekennzeichnet, vor allem in Bhaktapur wohl auch befeuert durch reale und nicht nur spielerische Konkurrenz zwischen Oberstadt und Unterstadt sowie zunehmenden Alkoholkonsum. Es wird berichtet, dass es dort auch zuweilen Tote gibt und in normalen Jahren (bei meinem Besuch war Parlamentswahl und deshalb hohe Polizeipräsenz) so gut wie niemand der männlichen Bevölkerung ohne zumindest ein blaues Auge davonkommt. Abgesehen davon, dass auch die Prozessionswagen selbst, wie auch die schweren Prozessionssänften und das Aufrichten der grossen Baumstämme in Bhaktapur eine nicht unerhebliche Gefahr darstellen, auch mit der Gefahr, einfach niedergetrampelt zu werden.

Das Fest dauert in Bhaktapur 9 Tage um das nepalische Neujahr herum (das nach einem alten Sonnenkalender bestimmt wird und nicht nach dem sonst in Nepal und Indien gebräuchlichen Mondkalender), in Thimi dauert es 2 Tage. Das Fest in Kathmandu wird von den meisten Nepali ebenfalls als Frühlingsfest gefeiert, hat aber einen anderen Ursprung, es dauert 3 Tage und beginnt am 8. Tag des nepalischen Monats Chaitra - nach dem Mondkalender, weswegen es nicht immer zeitgleich mit Bisket Jatra ist. Das sind immer 6 Monate vor dem grossen Fest Dashain.