verbandelte Seiten
Menu

Sikkim

Indien
1992

Sikkim war ursprünglich ein selbstständiges Königreich und wurde nach dem 2. Weltkrieg unter indisches Protektorat gestellt, was Indien später zum Anlass nahm, das Gebiet nach einem Referendum zu annektieren und dem indischen Staat einzuverleiben. Der Staat ist religiös und kulturell tibetisch-buddhistisch geprägt, hat inzwischen aber auch einen grossen hinduistischen Bevölkerungsanteil von mehr als 50%. Wie bei allen tibetisch geprägten Gebieten, erhebt auch hier China Gebietsansprüche, es sind daher special permits für den Grenzbereich erforderlich, wenn man Sikkim bereisen will. Zur Zeit unserer Reise war nur ein kleiner Teil des Gebiets für Touristen zugänglich und die Beschaffung des Permits dauerte manchmal Monate bis Jahre.

Mit den Kangchenjunga (8586 m) steht in Sikkim der dritthöchste Berg der Welt. Weite Gebiete Sikkims sind von Bergnebelwald bedeckt. Rhododendron-Wälder bieten vor allem in der Blütezeit einen herrlichen Anblick.