verbandelte Seiten
Menu

Himachal Pradesh

2000, 2013

Shimla ist die Hauptstadt des Bundesstaates Himachal Pradesh und die wahrscheinlich bekannteste ehemalige Hill Station der Kolonialherren, wohin man sich aus der Sommerhitze des Tieflandes in angenehmes Klima zurückziehen konnte. Was man auch heute noch tut. Und dabei auf eine eigenartige - schöne - Mischung aus kolonialem Erbe und indischer Gegenwart trifft.

Mandi ist das Tor zum Kullu-Tal und Manali liegt an dessen Ende, die frühere Hauptstadt ist Naggar

Manali bedeutet wörtlich „Heimat des Manu“. Manu war ein mythischer König, der der Sage nach überlebte, als die Welt von der großen Flut heimgesucht wurde. Er wurde gewarnt und ihm wurde geholfen von Vishnu in Gestalt eines Fisches (Matsya). Einer Version nach fiel seine Arche nach der Flut bei Manali auf festen Grund, und Manu wurde zum Urvater der Menschheit. In seiner Arche konnte er sich, seine Familie, die sieben Weisen (Saptarishi) und die heiligen Schriften (Vedas) retten. Die Region von Manali gilt deshalb als heilig und Hindus pilgern von weither zu den heiligen Stätten.
In der Hippie-Zeit war Manali ein hot-spot, auch wegen der guten Zugänglichkeit von Marihuana, Hanf wächst hier überall. Ein paar dieser Alt-Hippies sind übriggeblieben, ansonsten ist Manali Anziehungspunkt für backpacker und Bergtouristen. Es liegt an einer alten Handelsroute nach Ladakh und Spiti, die zur (immer wieder wegen Bergrutschen gesperrten) Strasse ausgebaut wurde, vorwiegend aus militärischen Gründen.
Ausser über die Strasse kann man von hier aus Spiti auch zu Fuss über den Hamta-Pass erreichen - was wir taten (in unserem Fall allerdings als Ausweichmöglichkeit, da der südliche Zugang nach Spiti über das Sutlej-Tal und Pin-Pass wegen Zerstörungen durch eine Flutwelle 2 Tage zuvor zu dieser Zeit 2000 nicht möglich war) 

Das Kangri Tal zieht sich südlich der Himalaya-Vorberge entlang des Flusses Beas von Ost nach West. Im östlichen Teil liegt der Shiva-Tempel Baijnath, der älteste Shiva-Tempel Nordindiens, im westlichen Anteil Dharamsala. Der Ort ist als Exil-Sitz des Dalai Lama bekannt, obwohl dieser eigentlich ein paar hundert Meter höher in McLeod Ganj ist, auch als Upper Dharamsala bezeichnet.

https://en.wikipedia.org/wiki/Baijnath,_Himachal_Pradesh
https://en.wikipedia.org/wiki/Kangra_Valley