verbandelte Seiten
Menu

Süd-Shetland Inseln

King George Island

King George Island ist die grösste Insel des Archipels und hat eine hohe Dichte an Forschungsstationen. Unser Besuch dort war eigentlich nicht geplant, sondern bedingt durch die Notwendigkeit, eine schwer erkrankte Passagierin/Passagier per Flugzeug zu evakuieren, was von hier aus möglich ist, ein Flugfeld findet sich an der chilenischen Station. Neben der chilenischen Station liegt die russische mit der südlichsten orthodoxen Kirche der Welt. Ein Besuch der Station wurde nicht gestattet, der alternative Zodiak cruise war wegen des starken Winds und Wellengangs leider auch nicht möglich, lediglich der Patient konnte an Land gebracht werden.

 

Die chilenische Station
zur Unterstreichun der Gebietsansprüche gibt es hier auch ein Hotel und früher wurden einige Schwangere zum Gebären hierher gebracht.


dicht neben der chilenischen liegt die russische Station, rechts hinter dem Hügel die südlichste orthodoxe Kirche der Welt

die Insel ist im Inneren weithgehend übergletschert