verbandelte Seiten
Menu

Süd-Georgien

Grytviken

Grytviken wurde 1904 von C.A.Larson, einem Norweger, als Walfängerstation etabliert

 


Maiviken
von hier aus kann man eine Wanderung über einen Pass nach Grytviken machen, da aber nur 100 Personen teilnehmen dürfen, wurde ausgelost - ich hatte Pech
Grytviken
rechts im Bild King Edward Point
Grytviken
Grytviken
im Vordergrund ein Walknochen.
Der Platz ist als Denkmal erhalten und entsprechend abgesichert, so dass er gefahrlos besucht werden kann.

Tanks für die Lagerung des gewonnenen Walöls


Robben haben den Platz wieder in Besitz genommen

An einem guten Tag wurden ca. 30 Finnwale von jeweils 18 m Länge hier geschlachtet

Das grösste je gesehene Tier, ein ca. 70 Jahre altes Blauwalweibchen von 35 m Länge wurde hier ebenfalls geschlachtet und zerlegt


Die Kirche wurde 1913 aus in Norwegen vorfabrizierten Teilen erbaut und an Weihnachten 1913 geweiht. Zu Weihnachten finden dort noch Gottesdienste statt und man kann dort auch heiraten.

im Hintergrund in der Bucht ein Patrouillenschiff der Fischereiaufsicht (rot) und unser Schiff


auf dem Friedhof ist unter anderem der Forschungsreisende Sir Ernest Shackleton begraben, daneben sein Freund und wichtigster Mitarbeiter an Bord, Frank Wild.

Südliche See-Elefanten
an einem gemütlichen Ruheplatz hinter dem Friedhof in der Abendsonne

Blauaugen-Kormorane
Junge Pelzrobbe
Skua
Junge Pelzrobben
Junge Pelzrobben
Pelzrobbe
Eselspinguine



See-Elefanten
pflegen - wie meist an Land - der Ruhe
Skuas
beim Verspeisen der Reste einer toten Jungrobbe
junger See-Elefant

Mt. Paget
mit 2934 m der höchste Punkt von South Georgia. Der Gipfel ist nur sehr selten zu sehen.