mingala home
Laos
Unsere Agentur
Vientiane
Vang Vieng
Luang Namtha
Muang Xing
Houay Xay
Xien Kok
Oudoumxay
Phongsali
Nam Ou
Luang Prabang
Ebene der Tonkruege
Pakse
Champasak
Wat Phou
Don Khong
Bolaven Plateau
Xien Kok

Xien Kok

Xien Kok ist der Endpunkt der Speedboat - Fahrt von Houay Xay her den Mekong aufwärts. Oder natürlich auch umgekehrt der Lao_MekongSpeedboat_tnAusgangspunkt, wenn man beabsichtigt, den Mekong abwärts zu fahren. Zwar wird meist von der Fahrt mit dem Speedboat abgeraten, und es ist sicher nicht ganz ungefährlich, wenn man die vielen Felsen und Strudel sieht, und auch nicht sonderlich bequem und laut. Aber wenn man diese Strecke fahren will, gibt es keine Alternative, slow boats fahren hier nicht.

Der Ort ist Umschlagplatz für Waren aus und nach China, ein Grossteil davon Schmuggelgut, ein erklecklicher Anteil des Umschlags an Drogen geht über Xien Kok. Die Strasse von Muang Xing  - und damit von der chinesischen Grenze - endet hier. So schlecht diese Strasse auch ist, wird sie doch von LKW befahren, was die Qualität in Verbindung mit dem Monsunregen nicht eben verbessert.

Lao_MekongXienKok_tnEmpfehlenswert zur Übernachtung ist das Xien Kok Resort mit Holzbungalows auf Stelzen auf einem Hügel über dem Mekong, man hat einen schönen Blick auf den Fluss von dort.

Die Gegend ist noch recht ursprünglich, das bemerkt man spätestens dann, Lao_XienKokAkha_tnwenn am morgen einige Akha-Frauen aus den Dörfern der Umgebung in den Ort kommen, um Gemüse und Kräuter von Haus zu Haus zu verkaufen.

Die Strasse nach Muang Xing führt entlang des kleinen Flusses Nam Ma mit Reisfeldern und vorbei an einigenLao_MuangLongAkha_tn Dörfern der Akha, der Lan Tan und der Thai Lu. Es ist nicht ungewöhnlich,Lao_NamMa_tn in dieser Gegend auch noch barbusige Akha-Frauen zu sehen, in der Nähe “zivilisierterer” Orte sieht man so etwas nicht mehr. In den Wäldern soll   Opium in grossem Ausmass angebaut werden. Etwa auf halbem Weg nach Muang Xing liegt die Kreisstadt Muang Long mit einem kleinen Markt.