mingala home
Laos
Unsere Agentur
Vientiane
Vang Vieng
Luang Namtha
Muang Xing
Houay Xay
Xien Kok
Oudoumxay
Phongsali
Nam Ou
Luang Prabang
Ebene der Tonkruege
Pakse
Champasak
Wat Phou
Don Khong
Bolaven Plateau
Ebene der Tonkruege

Ebene der Tonkrüge

Von Luang Prabang kann man zwar auf einer angeblich guten Strasse nach Xien Khouang auf die Ebene der Tonkrüge. Der Weg ist jedoch nicht sicher, so dass wir für diese Strecke das Flugzeug wählen. Der Name ist vielen noch geläufig aus den Nachrichten während der Zeit des Vietnam-Krieges.

Auch heute noch umgibt die Gegend ein Geheimnis, niemand weiss, woher die sogenannten Tonkrüge stammen, weder Urheber noch Zweck der Krüge sind bekannt, noch nicht einmal die Zeit ihrer Herstellung. Auch bestehen sie, entgegen dem gängigen deutschen Namen, nicht aus Ton, sondern aus Stein. Diskutiert werden ihre Verwendung als Vorratsbehälter, als Ritualgegenstände oder als Urnen. Angeblich hat ein französischer Forscher menschliche Überreste unter einem Krug ausgegraben, aber eine Kontrolle seiner Befunde war wohl nie möglich.

Die Krüge stehen in Gruppen überwiegend auf leichten Anhöhen, dort stehen dann meist ähnlich geformte Krüge beeinander, teilweise kleinere, eher hohe schlanke, leicht eckige oder stark bauchige. An wenigen Stellen findet man auch Deckel, einen davon mit einer Reliefdarstellung einer menschlichen Figur, da es sich um ein Hochrelief handelt, muss dies auch zum Entstehungszeitpunkt angebracht worden sein und kann nicht nachträglich angefertigt worden sein. Die grösste Site ist die Site 1, hier findet man 307 Töpfe, kleiner stehen in der Ebene, die grösseren Exemplare auf dem Hügel, unter anderem der grösste aller Töpfe, der ca. 6 Tonnen wiegt, der zweitgrösste liegt fast unmittelbar daneben, er ist durch eine US-Bombe geborsten, einen grossen Bombentrichter kann man neben dieser Gruppe sehen.

Im Prinzip ist die Gegend hier fruchtbar, das Klima ist aber relativ rauh mit viel Wind. Ein grosser Teil der landwirtschaftlichen Flächen kann nicht genutzt werden , da sich noch immer eine Vielzahl von Minen auf den Feldern finden, Todesfälle oder Verletzungen hierdurch sind häufig. Ein weiteres Problem ist die Verseuchung mit dem von den Amerikanern versprühten Agent Orange. Bäume wachsen in den flachen Bereichen fast nur in Bombentrichtern, da dort von der Explosion die verseuchte Erde ausgeworfen wurde.