mingala home
Burma
Westafrika
Paris - Dakar
Marokko
Nepal
Laos
Indien
Kontakt-Wer bin ich
Shop
Links
Empfehlungen
Ostafrika
thumb.Arrow_065
 
Chinlon

Chinlon (oder Chinlone) ist ein burmesisches Ballspiel und der Nationalsport von Myanmar. Es wird gespielt von mehreren im Kreis stehenden Spielern (nach modernen Regeln mit Punktwertung, 6 Spieler in einem Kreis von 6 ½ m Durchmesser) mit durchbrochen geflochtenen Bällen aus Rattan. Ziel des Spiels ist, den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten und so kunstvoll wie möglich zu spielen, dabei darf der Ball nur mit Knie oder Fuß berührt werden. Das Spiel soll bereits im 7. Jahrhundert im Reich von Pyay gespielt worden sein.

Heutzutage wird es meist ähnlich Volleyball über ein Netz gespielt.

Unter ähnlichen Namen wird das Spiel auch in anderen asiatischen Ländern gepielt.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Chinlone

[mingala home] [Burma] [Westafrika] [Paris - Dakar] [Marokko] [Nepal] [Laos] [Indien] [Kontakt-Wer bin ich] [Shop] [Links] [Empfehlungen] [Ostafrika]